Zum Inhalt der Seite gehen


Auf epa-vorteile.de verzerrt das #BMG die Fakten. Es wird der Eindruck erweckt, dass die ePA in Sachen Datenschutz und Zugriffskontrolle umfassend sicher sei. Tatsächlich gibt es jedoch Kritik an fehlender Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und zentraler Datenspeicherung. Solche irreführenden Informationen untergraben das Vertrauen der Nutzer und beschönigen bestehende Risiken. Kritische Punkte wie eingeschränkte Freigabemöglichkeiten werden verschwiegen, was das Vertrauen in die ePA schwächt.

#epa

#epa #bmg
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

Beispielsweise wird behauptet, dass Nutzer die Zugriffe auf ihre Daten vollständig kontrollieren können, was in der Praxis jedoch eingeschränkt ist. Auch die angegebene Datensicherheit ist fragwürdig, da es keine durchgehende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gibt und Bedenken hinsichtlich der zentralen Speicherung bestehen. Zudem fehlt oft die Möglichkeit zur differenzierten Freigabe einzelner Dokumente.
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird für einen Anwendungszweck wie die #ePA schwierig, wenn es um die Schlüsselverteilung an zugriffsberechtigte Parteien geht... und da ja auch "Forschung" darauf zugreifen dürfen soll, wurde so etwas möglicherweise gar nicht erst angedacht?
#epa
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

zum Thema "differenzierte Freigabe": wenn meine Hausärztin mir heute eine Überweisung zum Orthopäden schreibt, erhält sie von ihm einen Bericht.
In der ePA kann dann auch mein Zahnarzt diesen Bericht lesen. Das ist ein Verlust an Privacy. Diesen Rückschritt gehe ich nicht mit.
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

aerzteblatt.de/nachrichten/154…

Die politische Lage legt leider weiterhin nahe, dass die Bedenken heruntergespielt werden und sich ein großteil der Bevölkerung keine Gedanken dazu macht oder machen will...

Als Antwort auf Equinox

@Equinox
Viele Krankenkassen verschicken jetzt erst die Briefe. Diese Aussage dort beruht auf keiner Grundlage, da viele erst jetzt schriftlich informiert werden und noch Zeit haben zu widersprechen. Manchmal braucht man sich über die Behauptungen von gefälschten Statistiken nicht wundern, wenn selber der Grundstein für die falschen Behauptungen vorgegeben wird.
@Mike Kuketz 🛡
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

ich frag mich bei diesen ganzen Fails im Gesundheitsbereich immer wie das andere Staaten lösen? Gibts da besser Ideen? Weiß man das was?